Netzbetreiber Amprion mit Infoveranstaltung in Gronau

Neben Informationen zur geplanten Gleichstromverbindung A-Nord geben die Vertreter:innen der Firma Amprion Hilfestellung zur Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren.

Alle Bürger:innen sind herzlich zur öffentlichen Infoveranstaltung eingeladen:

Datum: Dienstag, 9. Januar 2024

Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr

Ort: Wirtschaftszentrum (WZG), Fabrikstraße 3

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.

Die Gleichstromverbindung A-Nord soll Windstrom aus dem Nordseeraum in Emden aufnehmen und in Richtung Rheinland transportieren. Die Erdkabeltrasse ist als Vorhaben Nummer 1 im Bundesbedarfsplangesetz verankert. Die etwa 300 Kilometer lange Stromleitung verläuft dabei auch durch den Landkreis Grafschaft Bentheim sowie die Kreise Steinfurt und Borken. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat den gesetzlichen Auftrag, die Leitung zu bauen und zu betreiben. Um dies tun zu können, braucht das Unternehmen die Genehmigung der Bundesnetzagentur (BNetzA). In Form von mehreren Planfeststellungsbeschlüssen stellt die BNetzA Amprion das Baurecht aus.

Bevor es jedoch so weit ist, gibt es im Planfeststellungsverfahren noch eine Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Um Interessierten für diese Phase eine Hilfestellung zu geben, kommt der Übertragungsnetzbetreiber in die jeweiligen Regionen.

Vor Ort werden Fragen zum Verlauf der Erdkabeltrasse, zur Bauausführung und zu den anstehenden Beteiligungsmöglichkeiten auf diesen Bürgerinfomärkten beantwortet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

> Hier geht es zur Einladung