Leitbildprozess Gronau

Das Ziel des Leitbildprozesses ist unter anderem die Imageverbesserung für die Stadt Gronau. Eine positive Außendarstellung und die Entwicklung einer neuen Marke stehen im Vordergrund. Für eine einheitliche Kommunikation wird ein „roter Faden“ entwickelt. Gleichzeitig ist es das Ziel, dass sich die Bürger:innen sowie die verschiedenen Interessengruppen besser mit ihrer Stadt identifizieren können. Aus dieser Identifikation heraus sollen konkrete Ziele und Projekte für die Zukunft der Stadt entstehen, sodass ein Leitfaden für die Stadtentwicklung gegeben ist.

In einem ersten Schritt des Leitbildprozesses wurden die Bürger:innen in Gronau und Epe beteiligt. Hierfür wurden alle Haushalte in der Stadt mit einer Postkarte angeschrieben. Auf dieser Postkarte sowie online konnten die Wünsche für die Zukunft von Gronau eingetragen werden. Dabei ist eine große Anzahl an Rückmeldungen eingegangen, für die sich die Stadtverwaltung Gronau herzlich bedanken möchte!

Im nächsten Schritt werden alle Vereine und Institutionen angeschrieben, um weitere wichtige Anregungen und Impulse zu sammeln.

Auf Grundlage der Ergebnisse der Befragungen der Bürger:innen sowie der Vereine und Institutionen, wird Ende März 2023 ein Markentag stattfinden. An diesem werden alle wichtigen Stakeholder aus Wirtschaft, Politik, Vereinen, Institutionen etc. beteiligt.

Hiernach erfolgt eine intensive Auswertung und Impulsverdichtung, sodass die Entwicklung eines Stadtleitbildes und am Ende einer Marke für die Stadt Gronau erfolgen kann. Das Ziel ist es, Ende 2023 ein neues Leitbild für die Stadt Gronau vorstellen zu können.

Hintergrund

Der Rat der Stadt Gronau hat am 10.07.2022 die organisatorischen Pläne zur Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit zustimmend zur Kenntnis genommen und die damit verbundene Personalentwicklung einstimmig beschlossen. Ein Baustein für die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit ist die Umsetzung eines Leitbildes für die Stadt Gronau.