Erste Sprühaktion „Rücksicht macht Wege breit“

Hintergrund: Wirtschaftswege in Bauernschaften werden von vielen Personen genutzt. Baulich bedingt sind viele dieser Wege jedoch sehr schmal, so dass es nicht selten zu gefährlichen Begegnungen zwischen Radfahrenden und vorbeifahrenden Landmaschinen kommt. Um etwas dagegen zu tun, haben der Landesverband gemeinsam mit der Landesverkehrswacht die Aktion „Rücksicht macht Wege breit“ ins Leben gerufen.

Erste Sprühaktion „Rücksicht macht Wege breit“
Bürgermeister Rainer Doetkotte und LOV-Vorsitzender Michael Hewing sprühen das erste Piktogramm der Aktion „Rücksicht macht Wege breit“

Mit einer besonderen Aktion „Rücksicht macht Wege breit“, wirbt der LOV-Verband für mehr gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Radfahrenden und Landwirten. Am Freitag haben Bürgermeister Rainer Doetkotte und LOV-Vorsitzender Michael Hewing am Postbrückenweg den ersten Asphalt besprüht.
Mit großen Schablonen, die der Verband kostenlos zur Verfügung stellt, kann die Landwirtschaft auf besonders schmalen Wegen ein Zeichen setzen und Piktogramme aufsprühen. Auf dem Piktogramm sind ein nebeneinander fahrender Traktor und ein Fahrrad zu sehen sowie eine große Aufschrift „Rücksicht macht Wege breit“.
In den nächsten Tagen und Wochen werden noch weitere Sprühaktionen folgen, wie z.B. am Schöttelkotter Damm, im Buterland und Richtung Ochtrup. Insbesondere an Hauptverkehrsachsen soll auf die Aktion aufmerksam gemacht werden.

Bürgermeister Rainer Doetkotte, selbst passionierter Radfahrer, ist überzeugt von dieser Aktion und ist sich sicher, dass Verkehrsteilnehmende, die künftig eine solche Aufschrift auf den Wegen antreffen, mehr Verständnis im Verkehr aufbringen werden. Denn häufig ist man sich gar nicht bewusst, wie schmal diese Wege sind, so Doetkotte.