Saisonausklang am Tretbootsteg in Gronau

Abteilungsleiter Sven Schiballa bedankte sich bei den Sponsoren und den unermüdlichen Helfer:innen der Wassersportabteilung, die es in ihrer Freizeit erst ermöglicht haben, dass endlich wieder Boote am Drilandsee gemietet werden können. Mit Unterstützung der Stadt Gronau, der Sparkasse Westmünsterland, der Volksbank Gronau-Ahaus eG, Hartmann & Partner Steuerberatungsgesellschaft, den Stadtwerken Gronau, Nitto, Karlheinz Hewing (Dark-Mark) und Vodafone sind insgesamt 3 Ruderboote und 9 Tretboote in der Vermietung.

Der Bootsverleih erfolgt ohne Personal mit Hilfe der Chayns-App von Tobit. „Das Stadtmarketing Gronau und Tobit haben uns tatkräftig bei der Einrichtung der App und dem anfänglichen Betrieb unterstützt. Die Bootsvermietung ohne Personal ist wirtschaftlich unabdingbar und war Neuland für uns. Da mussten natürlich erst einmal Erfahrungen gesammelt werden“, so Sven Schiballa.

An schönen Wochenendtagen bildeten sich teilweise Schlangen am Tretbootsteg. Die Wassersportabteilung besetzte an diesen Tagen den Steg nachmittags mit Personal, so dass die Besucher:innen zusätzlich die Möglichkeit hatten, bar zu zahlen oder Hilfestellung beim Bedienen der Chayns-App zu bekommen. „Nicht jeder hat eben ein Handy oder ist mit der Handhabung von Apps dieser Art vertraut. Uns war es wichtig, auch diesen Besuchern eine Bootsfahrt auf dem See zu ermöglichen“, so Ralf Jägers, Kassenwart des Vereins.

Die Ruder- und Tretboote können in diesem Jahr noch bis circa Anfang November 2023 wie gewohnt gemietet werden, danach werden sie ins Winterlager überführt und einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Die Wassersportabteilung freut sich auch im kommenden Jahr wieder auf die vielen Besucher:innen und eine schöne Zeit am Drilandsee.