Ehrenamtliche gesucht: Unterstützung in der Flüchtlingsbetreuung

Die möglichen Aufgaben der Ehrenamtlichen reichen von gemeinsamer Freizeitgestaltung bis z.B. zu Übersetzertätigkeiten. Besonders im Bereich der medizinischen Versorgung wird derzeit viel Unterstützung durch sprachkundige Personen benötigt. Das Ehrenamt spielt eine entscheidende Rolle in der Integrationsarbeit und trägt dazu bei, dass sich alle Menschen, die in Gronau Zuflucht suchen, willkommen und sicher fühlen können. Insbesondere aufgrund des Krieges in der Ukraine ist die Zahl der geflüchteten Menschen in den letzten Jahren stark angestiegen.

Um die vielfältigen Aufgaben besser bewältigen zu können, treffen sich registrierte ehrenamtliche Personen der Stadt regelmäßig, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Bei besonders wichtigen Themen werden regelmäßig fachkundige Dozenten hinzugezogen.

So fand im März 2024 im Haus der Begegnung am Jöbkesweg 5 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Bürgergeld“ statt, organisiert durch die Leitung des Jobcenters Gronau, Herrn Pierk. Dabei wurden ausführlich verschiedene Themen von A wie Antragsstellung bis Z wie zusätzlicher Mehrbedarf besprochen. Ebenfalls wurden alle aufkommenden Fragen behandelt und anschließend ein Handout der Präsentation verteilt. Natürlich standen zur Stärkung auch Kaffee und Snacks bereit.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Aufgabe bei der Stadt Gronau, melden Sie sich gerne beim Team Integration. Alexander Werz und Lisa Büchter stehen unter den Telefonnummern 02562 12-595 oder 02562 12-591 oder per Mail an integration@gronau.de für Rückfragen zur Verfügung.