Nachteinblicke: Lokale Künstler und Künstlerinnen im Scheinwerferlicht

Wie in den vergangenen Ausgaben dürfen sich die Besucher und Besucherinnen am 2. März wieder auf ein stimmungsvolles Farb- und Kulturspektakel freuen. Neben den optischen Eindrücken wird eine Vielzahl lokaler und regionaler Künstler:innen für Unterhaltung sorgen. Die besondere Atmosphäre, die durch das Zusammenspiel von Licht, Raum und Farben mit Tönen und Texten entsteht, wird alle begeistern.

Gruppenaufnahme des Frauen-Chors Horizont

An zwölf verschiedenen Standorten in Gronau und Epe präsentieren vor allem lokale Künstler:innen und Chöre einen spannenden Mix aus Musik, Literatur und Tanz. Vom Männerchor über Bands bis zur Tanzgruppe - die Bandbreite der insgesamt 36 beteiligten Künstlerinnen und Künstler ist groß.

„Die Spielorte, in denen die Auftritte stattfinden, befinden sich in unmittelbarer Nähe zu dem eindrucksvoll illuminierten Inselparkgelände in Gronau sowie dem Kirchvorplatz in Epe. So können Interessierte an nur einem Abend alle Angebote wahrnehmen“, erklärt Kulturmanagerin Sabine Thünenkötter, die das Projekt beim Kulturbüro begleitet.

Scheinbar Bekanntes erscheint im Dunkel der Nacht in gänzlich neuem Licht, wenn die spektakulären Licht- und Farbinszenierungen eine stimmungsvolle Atmosphäre entstehen lassen. Dazu kommen Mitmachangebote vor allem für die Kleinsten. Nicht zu vergessen Stadtführungen, die in der Dunkelheit einen ganz neuen Blick auf die Stadt ermöglichen.

Das Publikum ist eingeladen, die zauberhafte Welt der Lichtkunst ab 19 Uhr sechs Stunden lang zu genießen. Wer zwischen den Spielorten pendeln möchte, kann den kostenlosen Bus-Shuttle nutzen. Dieser fährt ab 18.30 Uhr alle halbe Stunde von der St. Agatha-Kirche in Epe bis zur Bürgerhalle in Gronau und wieder zurück nach Epe.

Die Nachteinblicke 2024 werden von den Stadtwerken Gronau präsentiert und beginnen um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In diesen Locations gibt es „Kulturhäppchen“:

Gronau: Duesmanns Spinnerei, Evangelische Stadtkirche, Musikclub Turbine, St. Antoniuskirche, Stadtwerke-Lounge auf dem Inselpark, STEPS, whisky & cigar salon.

Epe: Georgs Galerie, Spieker, Heimathaus Epe, Jansen for Hair, Pfarrkirche St. Agatha.