Kostenloses Trinkwasser in der Stadt

Es gibt sie schon in vielen Städten und jetzt auch in Gronau. Die Rede ist von Trinkwasserbrunnen, die auf Knopfdruck kostenloses Trinkwasser spenden. Dem Antrag der SPD auch in Gronau zwei Brunnen aufzustellen, wurde im Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz zugestimmt.

Anfang März konnte der erste Trinkwasserbrunnen der Organisation „Join the Pipe“ in Gronau auf dem Mathieu-van-Delden-Platz in Betrieb genommen werden. Der Brunnen ist über die Trinkwasserversorgung angeschlossen und ermöglicht nun Bürgerinnen und Bürgern im öffentlichen Raum den Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser.

Wenn das Barometer in diesem Sommer wieder einmal die 30 Grad übersteigt, ist sicher jeder froh über die Erfrischung. Dabei löscht der Brunnen nicht nur den Durst von Gronauern und Touristen. Er dient auch einem guten Zweck, da er in Kooperation mit „Join the Pipe“ errichtet wurde. Diese gemeinnützige Organisation finanziert mit dem Verkauf ihrer Wasserzapfsäulen Trinkwasserprojekte in Entwicklungsländern weltweit. Zudem ist die Säule gegen Vandalismus geschützt, wartungsarm und frostresistent.

Noch in diesem Jahr soll ein weiterer Brunnen am Drilandsee auf Höhe des Umkleidegebäudes folgen.