Viktoriaschule

Adresse: Gildehauser Str. 114, 48599 Gronau

Im Dezember 2017 wurden in der Viktoriaschule Schäden an der Steineisendecke festgestellt, die zur Sperrung des alten Gebäudeteils von 1899 führten.

In einem aufwendigen Verfahren mussten daraufhin die Decken von 6 Klassenräumen sowie der Verwaltung und des Lehrerzimmers statisch ertüchtigt werden. Aufgrund von Schadstoffbelastungen in Spachtelmassen, im Fliesenkleber und in Teilen des Bodenbelages wurde eine Schadstoffentsorgung sowie daraus resultierend weitere Sanierungen erforderlich, wie z.B. die vorgezogene Erneuerung der Elektro-, Heizung- und Sanitärinstallationen.

Die Klassen aus dem Altbau, sowie die Verwaltung wurden während der Baumaßnahme in insgesamt 7 Containern auf dem Schulhof untergebracht. 


Baukosten: 1.019.000,-  € 

Baubeginn: Juli 2018

Gesamtfertigstellung: 2. Quartal 2019