Klimaschutzkonzept der Stadt Gronau veröffentlicht

Hier können Sie das Konzept einsehen und herunterladen.

Über 260 Seiten umfasst das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Konzept, mit dem die Stadt Gronau ihre umfangreiche und strategische Klimaschutzarbeit für die nächsten Jahre plant. Die Erarbeitungsphase begann im Februar 2021 als die städtische Klimaschutzmanagerin Carolin Wicke ihre Arbeit aufnahm. Die systematische Erstellung des Konzeptes in den vergangenen 18 Monaten umfasste unter anderem die Untersuchung der Ausgangslage, die Berechnung von Potenzialen, die Beteiligung der Bürgerschaft, die Festlegung von Zielen sowie die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs mit entsprechendem Zeitplan.

Das Konzept beinhaltet 44 Maßnahmen in acht Handlungsfeldern, deren Umsetzung in den nächsten drei Jahren begonnen werden soll. Um detaillierter auf das Handlungsfeld Mobilität eingehen zu können wird dieses gesondert in einem eigenen Konzept mit einem eigenen Maßnahmenkatalog betrachtet. Mithilfe dieser beiden Konzepte möchte die Stadt Gronau ihre selbstgesetzten Klimaschutzziele erreichen und so ihren Beitrag zu den nationalen und internationalen Zielen leisten.

Mit Fertigstellung des Klimaschutzkonzeptes beginnt nun die Umsetzungsphase, in der erste Maßnahmen angestoßen werden. Mit dem Beschluss des Klimaschutzkonzeptes am 22.06.2022 beauftragte der Rat die Verwaltung zudem, den Förderantrag für eine Anschlussförderung zu stellen und das Klimaschutzmanagement um eine zusätzliche Teilzeitstelle zu erweitern. Im Fall einer Bewilligung der Förderung ist die Fortführung des städtischen Klimaschutzmanagements damit für weitere drei Jahre gesichert.