Die gehisste Europaflagge.

Europa fängt in der Gemeinde an

Netzwerk „Europa fängt in der Gemeinde an“

Das Projekt „Europa fängt in der Gemeinde an“ ist ein Netzwerk aus Gemeinderatsmitgliedern in der EU, das gemeinsam an der Vermittlung von EU-bezogenen Themen arbeitet. Die Stadt Gronau ist seit November 2022 Mitglied. Eine offizielle Plakette wurde im Juni von Bürgermeister Rainer Doetkotte und Ratsmitglied Susanne Reinhoffer in Empfang genommen. Mit der Anmeldung zum Projekt gehört die Stadt Gronau zu den ersten 25 Städten in Deutschland und zur ersten Stadt im Kreis Borken, die Mitglied ist.

Hintergrund

Neben der Kommune selbst wird ein/e Lokalpolitiker:in als Mitglied gewählt, die/der die Aufgabe hat, EU-Themen zwischen europäischer und lokaler Regierungsebene zu vermitteln, aber auch an die Bürger:innen zu verbreiten. Eine Kommune, die eine Partnerschaft im Rahmen des Projektes abschließen möchte bewirbt sich, benennt das lokal gewählte Ratsmitglied und unterzeichnet gemeinsam mit dem Mitglied eine Erklärung. In Gronau wurde Ratsmitglied Susanne Reinhoffer (UWG) in der Ratssitzung am 28.09.2022 als offizielles Mitglied und Lokalpolitikerin aus Gronau gewählt. Anschließend hat Ratsmitglied Reinhoffer mit Bürgermeister Doetkotte gemeinsam die Erklärung unterschrieben und die Bewerbung der Stadt Gronau wurde eingereicht. Am 08.11.2022 kam von der EU die Bestätigung, dass die Stadt Gronau Mitglied ist.