Sparkasse unterstützt Ehrenamtsauszeichnung

Der freiwillige Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern zum Wohl der Gesellschaft lässt sich nicht kaufen – aber ideell anerkennen und finanziell fördern! Engagierte sind oft wahre Vorreiter und ihre Energie ist ansteckend, sie haben Anerkennung und Bestätigung verdient – ganz besonders in diesem Jahr. Die Sparkasse Westmünsterland unterstützt jährlich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunen aus ihrem Geschäftsgebiet bei der Würdigung der Ehrenamtlichen.  „Menschen öffentlich zu würdigen, die sich in besonderem Maße für andere einsetzen, ist aus unserer Sicht essenziell“, sagt Regionaldirektor Stefan Nadicksbernd. In diesem Jahr geht der Ehrenamtspreis der Stadt Gronau an zwei Traditionsvereine. Hans Imping vom St. Nikolausverein 2001 e.V. Gronau und Jochen Schmeing vom Nikolausverein Epe e.V. nehmen die Auszeichnung im Rathaus entgegen. „Über viele Jahre zaubern die Helferinnen und Helfer das Strahlen in die Kinderaugen und bewirken stets Gutes – das langjährige Engagement möchten wir hiermit würdigen“, betont Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Um die Ehrenamtlichen gerade in diesem Jahr zu unterstützten, wurde der jährliche Prämien-Betrag für das Jahr 2020 einmalig auf 3.000 Euro verdoppelt. Insgesamt stellt die Sparkasse Westmünsterland so mehr als 80.000 Euro für die Ehrenamtspreise in der Region zur Verfügung. „Die Corona-Pandemie trifft uns alle – die Geschäftswelt, die Gesellschaft und damit natürlich die Vereine und das ehrenamtliche Engagement“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte bei der Übergabe der Preise.

Die Vertreter beider Nikolausvereine danken der Sparkasse Westmünsterland für die finanzielle Unterstützung und die damit verbundene Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Sowohl Hans Imping als auch Jochen Schmeing sind natürlich enttäuscht, dass der Nikolaus in diesem Jahr nicht wie gewohnt die Kinder in Gronau und Epe begrüßen kann.

„Mit einer Videobotschaft vom Nikolaus an die Kinder können wir vielleicht dazu beitragen, dass die Kinder den Nikolaus nicht so sehr vermissen“ ist sich Jochen Schmeing sicher. Die finanzielle Unterstützung wird der Nikolausverein Epe e.V. für die Tüten im nächsten Jahr einplanen.

Der St. Nikolausverein Gronau hat die Kindergärten in Gronau angeschrieben und vorgeschlagen, dass der Nikolaus dort „unter Corona-Bedingungen“ zu Besuch kommt. Hans Imping berichtet, dass beispielsweise auch eine soziale Einrichtung Christstollen bekommen hat.

Foto: ©Stadt Gronau (v.l.n.r.: Stefan Nadicksbernd, Hans Imping, Jochen Schmeing, Bürgermeister Rainer Doetkotte)