Verlust oder Diebstahl der Ausweispapiere

• Leistungsbeschreibung

Haben Sie Ihren Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass verloren oder wurde er Ihnen gestohlen, teilen Sie dies bitte dem Rathaus-Service mit.

Sofern Sie einen Personalausweis mit eID-Funktion besitzen, muss auch diese Funktion gesperrt werden.

Sie können die eID-Funktion beim Rathaus-Service oder aber auch telefonisch über die Sperrhotline sperren lassenDie Sperrhotline ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr unter der gebührenfreien Rufnummer 116 116 erreichbar. Aus dem Ausland wählen Sie bitte 0049-116 116 oder 0049-30-40 50 40 50 (gebührenpflichtig).

Dort werden Sie nach Ihrem Namen, Geburtsdatum und dem Sperrkennwort gefragt. So kann niemand außer Ihnen Ihren Ausweis sperren lassen.

• Anträge / Formulare