Aktion „Kreis Borken sieht gelb“ zum Schulbeginn


Experten raten allen Eltern von Schulanfängern, ihre Mädchen und Jungen sorgsam auf den Schulweg vorzubereiten. Richtiges Verhalten im Straßenverkehr müssen Kinder erst erlernen. Was für Erwachsene Alltag ist, ist für sie eine völlig neue Welt, die noch erkundet werden muss. Deswegen empfehlen die Experten vor allem, in den Tagen vor Schulbeginn mit den Kindern den künftigen Schulweg zu üben und mögliche Gefahrenpunkte auf der Strecke zu besprechen. Sehr sinnvoll ist es zudem, die i-Dötzchen an den ersten aufregenden Schultagen zu begleiten.

Kreis Borken sieht gelb

Im Rahmen der unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Kai Zwicker stehenden Kampagne „Kreis Borken sieht gelb" zusammen mit Radio WMW, der Kreisverkehrswacht, der Kreispolizei, dem Schulamt für den Kreis Borken und dem Borkener Logistikunternehmen Borchers wird in den kommenden Wochen das wichtige Thema „sicherer Schulweg" weiter in den Blickpunkt rücken. Dazu wird es Infoflyer, Plakate, Straßenbanner, Radiobeiträge und -spots, knallgelbe Käppis für die Schulanfänger sowie entweder „Dank-“ oder „Denkzettel“ für die Autofahrer geben. Die 17. Auflage der Kampagne soll ab Schulstart am 10. August 2022 für mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg sorgen.

Kreis, Polizei und Kreisverkehrswacht betonen abschließend: All das enthebt die Autofahrer natürlich nicht von ihrer Pflicht, sorgfältig auf den Verkehr und besonders auf die Schulkinder zu achten.

Flyer auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch sowie „Dank-“ und „Denkzettel“ finden sich unter dem Link von Radio WMW: https://www.radiowmw.de/artikel/kreis-borken-sieht-gelb-2022-1369347.html. Die Tipps für einen sicheren Schulweg auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch gibt es ebenfalls auf der Website des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/ukraine-hilfe.

Die Kampagne "Kreis Borken sieht gelb".