Bezahlen im niederländischen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)


Im Alltag, beim Einkaufen oder Besuch in der Stadt ist das bargeldlose Bezahlen bereits einfacher und schneller möglich. Seit dem 13. September ist es in den Niederlanden möglich in allen Bussen von Keolis (Twents) in der Region Twente, Enschede-Almelo-Hengelo, mit einer Zahlungskarte (Giro-Karte und Kreditkarte) oder einem Handy kontaktlos zu bezahlen. Das Reisen mit der Zahlungskarte funktioniert ähnlich wie mit der (üblichen) OV-Chipkaart: Die Fahrgäste halten ihre Karte oder das Handy beim Einsteigen und Aussteigen gegen den Kartenleser und checken somit ein und aus. Auch deutsche Zahlungskarten, mit denen kontaktlos bezahlt werden kann, werden akzeptiert. 

Dieses Bezahlsystem wird Schritt für Schritt, von Region zu Region eingeführt und ab dem 1. Januar 2023 in den ganzen Niederlanden, in allen ÖPNV-Modalitäten möglich sein. 

OV-Pay entspricht den höchsten Sicherheitsstandards und gibt der Bank und dem ÖPNV-Betrieb keine Einsicht in die Reisegeschichte des Gastes.

Wenn weitere Fragen zur grenzübergehenden Reise bestehen, finden Sie weitere Informationen auf www.ovpay.nl oder wenden sich an extern@ovpay.nl