Dinkel-Projekt Losser-Gronau ist offiziell eröffnet


Von der deutschen Grenze bis Losser wird die Dinkel ihren natürlichen Charakter wiedererlangen. Die Ufer wurden naturverträglich gestaltet und der Fluss wurde verengt. Es wurden auch neue naturgemäße Windungen geschaffen, wodurch mehr Raum für den Lauf des Wassers entsteht. Ein besserer und natürlicherer Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere entsteht. Es wurden Wege, Stege und Brücken gebaut, die es Anwohnern und Erholungssuchenden ermöglichen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß entlang der wunderschön neu gestalteten Dinkel zu fahren. 

Die Tatsache, dass Wasser keine Grenzen kennt, wird bei diesem Projekt durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen niederländischen und deutschen Parteien deutlich. Eine wichtige Herausforderung ist die Verbesserung der Wasserqualität über beide Grenzen hinweg. Gemeinsam mit allen Gebietsakteuren arbeitet waterschap Vechtstromen an einem natürlichen und klimarobusten Fluss.