Stadtmarketing Gronau zu Besuch in der niederländischen Parterstadt Epe

Die Städtepartnerschaft zwischen Gronau-Epe und dem niederländischen Epe wurde am 06. Mai 1978 geschlossen. Die Verbindungen zwischen den Gemeinden sind jedoch wesentlich älter. Die erste Begegnung fand am 01. Juli 1961 in Form eines Fußballwettkampfes zwischen den Mitarbeitern beider Gemeinden statt. Bis heute ist die Beziehung zu der Partnerschaft Epe in den Niederlanden sehr bedeutsam für die Stadt Gronau, auch im Bereich Tourismus.

„Sich kennenzulernen und den anderen zu verstehen ist die Idee der Städtepartnerschaft. Wichtig für uns auch im Tourismusbereich der Austausch zu Projekten, Events und die generelle Arbeits- und Vorgehensweise der niederländischen Kollegen.“, so Katharina Terhan (Leitung Stadtmarketing Gronau). „Den Dienstagnachmittag haben wir komplett mit den niederländischen Kollegen Wilma und Marleen aus dem Fremdenverkehrsbüro Epe (VVV) verbracht und ausführliche Informationen und Einblicke über ihre Arbeit und die Gemeinde Epe in Gelderland erhalten. Der Austausch war offen und unkompliziert und wir haben einige Infos für Gronau und Epe mitnehmen können.“ bestätigt Leonie Breuers vom Stadtmarketing.