Aktionswoche zum Thema Frieden


Interessierte Schulklassen können in diesem Zeitraum das Friedenslabor und das rock’n’popmuseum kostenlos besuchen. Beim Friedenslabor handelt es sich um einen Truck, der eine interaktive Ausstellung beinhaltet. Diese Ausstellung richtet sich an Schüler:innen, die an Frieden, Freiheit und Gesellschaft interessiert sind. Dieses so genannte Friedenslabor ist voller Maschinen, Apparate und Gerätschaften, mit denen Demokratie und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten erforscht und einstudiert werden können.

Das Friedenslabor von innen.


Das Friedenslabor von innen.


Parallel zum Besuch des Friedenslabors können die Schüler:innen bei der Führung durch das rock’n’popmuseum den Aspekt Frieden in der Rock- und Popgeschichte erarbeiten. Sie lernen unterschiedliche Beispiele in den jeweiligen Epochen kennen und werden sie in einen historischen Gesamtkontext einordnen. Dabei reicht das Spektrum von Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da“ über David Hasselhoffs „I’ve been looking for freedom“ bis zu Enyas „Only time“. Zum Abschluss des Besuchs besteht die Möglichkeit, als Gruppe den eigenen Friedenssong einzusingen und aufzunehmen. Der Besuch im Museum und im Labor dauern insgesamt circa 2 Stunden.

Termine für die zweistündigen Gruppenbesuche von Schulklassen sind zu reservieren über die BNE-Koordinatoren des Driland Kollegs: verwaltung@driland-kolleg.de

Besuchszeiten sind von Montag, 19.09., bis Freitag, 23.09.2022, zu nachfolgenden Uhrzeiten:

  • von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr
  • von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Für jede Schulklasse sind zwei Begleitpersonen mit Kontaktdaten zu benennen.