Dr. Tamás Szöcs mit dem Kulturpreis ausgezeichnet

Dr. Tamás Szöcs lenkt seit 2004 die Geschicke der Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau und ist seit 2005 Kreiskantor im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. In Kooperation mit örtlichen und regionalen Kulturträgern initiiert er neue Veranstaltungsformate und Aktionen, ist Lehrbeauftragter, leitet Sommerkurse für angehende Kantoren in Ungarn, begleitet Kindermusicals sowie den Senioren-Schlager-Chor und ist Gesicht und Erfolgsgarant des Orgelprojektes.

Bürgermeister Rainer Doetkotte (l.) überreicht den Kulturpreis an Dr. Tamás Szöcs (M.). Die Laudatio hielt Otto Lohle.

„Denn Ihrem großartigen Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass mit der Wilhelm-Sauer-Orgel ein einzigartiges Kulturdenkmal mit großer Strahlkraft nach Gronau geholt werden“, hob Bürgermeister Rainer Doetkotte in seiner Begrüßung hervor.

„Sie begeistern, überzeugen, schaffen Vertrauen und reißen mit. Sie gehen mutig neue Herausforderungen an und entwickeln zielstrebig innovative Lösungen“, so Bürgermeister Doetkotte, der Herrn Dr. Szöcs im Namen der Stadt Gronau ein großes Dankeschön für sein beispielhaftes Engagement aussprach und herzlich zum Kulturpreis gratulierte.

Nach dem Konzert „Hollywood trifft Sauer-Orgel“ im Rahmen des diesjährigen Stadtfestivals  mit Tamás Szöcs an der Wilhelm-Sauer-Orgel und Iris Gruber am Saxofon, brachte Otto Lohle, Kulturpreisträger 2011 mit „Die Mäxe“, in seiner Laudatio das beeindruckende Engagement von Dr. Tamás Szöcs auf den Punkt.

Auch Gerd Ludewig und Cordi Oberrecht vom Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde dankten dem Preisträger für die geleistete Arbeit, bevor sich Dr. Szöcs mit eindrucksvollen Dankesworten an die Gäste wandte.

Hintergrund: Der Rat der Stadt Gronau hatte im Mai 2022 auf Empfehlung des Aufsichtsrates der Kulturbüro Gronau GmbH den einstimmigen Beschluss gefasst, den Kulturpreis an Dr. Tamás Szöcs zu verleihen.