Fahrradabstellanlage am rock’n’popmuseum

Das LAGA-Gelände ist ein Knotenpunkt für viele Radtouren in Gronau und das rock’n’popmuseum darauf ein Magnet für zahlreiche Besucher:innen. Um allen Radfahrer:innen ausreichend Abstell- und Lademöglichkeiten zu bieten, wurde direkt neben dem Museum eine Fahrradabstellanlage errichtet.

Insgesamt wurden 14 Bügel verbaut, sodass 28 Fahrradstellplätze entstanden sind und Fahrräder somit sicher angeschlossen werden können. Einige Bügel stehen weiter auseinander, sodass auch Lastenräder Platz finden. Neben den Bügeln befinden sich Ladesäulen mit jeweils zwei Anschlüssen für E-Bikes und Pedelecs. Des Weiteren wurde eine neue Solar-Ladestation mit Ladefächern installiert. Der Strom hierfür wird über eine Photovoltaikanlage erzeugt, die sich auf dem Schrägdach der Station befindet. In den Ladefächern können Fahrrad-Akkus aufgeladen werden. Neben der Stromversorgung bietet die Station ebenfalls Abstellplätze zum Anschließen der Räder.

Durch die Maßnahme der Stadt Gronau soll der Radverkehr gefördert und die Attraktivität des rock’n’popmuseums gesteigert werden. Die zusätzlichen Abstellmöglichkeiten bieten weiteren Besucher:innen die Möglichkeit mit dem Rad zu kommen und dieses sicher anzuschließen. Zudem stellt die Anlage eine zentrumsnahe öffentliche Lademöglichkeit dar, die auch von Besucher:innen der Innenstadt genutzt werden kann.

Die Maßnahme wird gefördert und insgesamt wurden Zuwendungen in Höhe von 20.400 Euro bewilligt, welche 90 Prozent der förderfähigen Kosten abdecken. Es handelt sich dabei um eine Förderung des Bundes (Sonderprogramm "Stadt und Land") und des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderrichtlinie Nahmobilität) vertreten durch die Bezirksregierung Münster.

Das Logo des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Logo des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.