Förderung des 3. Bauabschnitts Freianlagen in der Gronauer Innenstadt

Die Gronauer Innenstadt wird komplett saniert. Der 1. Bauabschnitt wurde bereits vollständig fertiggestellt und mit dem 2. Bauabschnitt (rund um die St. Antonius Kirche) wurde im März 2022 begonnen. Dieser Bauabschnitt wird im Sommer 2023 beendet sein.

Der dritte Bauabschnitt in der Innenstadt.

Im Anschluss beginnt der 3. Bauabschnitt, welcher die Bereiche Bahnhofstraße, Theodor-Heuss-Platz und Enscheder Straße betreffen wird. In der Bahnhofstraße wird die Pflasterung an die des 1. und 2. Bauabschnitts angepasst, sodass die Wegebeziehung in die Fußgängerzone gestärkt wird. Dies bedeutet, dass neben dem Klinkerpflaster auch das in den ersten beiden Abschnitten gewählte Natursteinpflaster und die entsprechende Möblierung (Fahrradabstellanlagen, Beleuchtung) etc. eingebaut wird. Des Weiteren werden Gingko-Bäume gepflanzt und Pflanzflächen mit Sitzgelegenheiten entstehen.

Ein weiterer Bereich ist der Neubau des Historischen Rathauses. Die bauliche Umsetzung wurde vom Rat in der Sitzung am 10.05.2023 bereits beschlossen. Neben dem Baudezernat wird das Standesamt, der Fachdienst Sicherheit und Ordnung, das Behördenbüro (Ordnungsamt und Polizei) sowie das Rechnungsprüfungsamt im Gebäude untergebracht. Neben der Nutzung als Verwaltungsstandort steht eine Ausstellungsfläche für das Drilandmuseum sowie ein multifunktionaler Bürgersaal für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen ebenso zur Verfügung wie für die museumspädagogische Arbeit.

Der Theodor-Heuss-Platz ist umgeben von mehreren Gastronomien und stellt somit einen wichtigen Platz in der Gronauer Innenstadt dar. Der Brunnen „Löwenstein“, welcher derzeit ein zentrales Element des Platzes ist, verbleibt an seinem Standort. Im Bereich der gastronomisch genutzten Flächen, wird der Klinker aufgenommen und wieder neu verlegt. Zudem werden sechs neue Amberbäume gepflanzt.

Der erste Gronauer Nachkriegsbrunnen.

Der Entrée-Bereich in die Innenstadt von der Enscheder Straße aus wird zukünftig mit dem „Ersten Gronauer Nachkriegsbrunnen“ gestaltet. Dieser erhält hier einen neuen Standort und findet seinen Weg zurück in die Innenstadt. Des Weiteren wird er so zu einem Gestaltungselement am Tor zur Innenstadt. Darüber hinaus wird der Klinker aufgenommen und anschließend neu verlegt. Auch hier wird neben dem Klinkerpflaster das in den ersten beiden Bauabschnitten gewählte Natursteinpflaster eingebaut. Zudem werden Ginkgos gepflanzt und Fahrradanlehnbügel und andere Ausstattungsgegenstände platziert.