Baustart für Gastronomie am Dreiländersee

Die Gastronomie am Dreiländersee nimmt Gestalt an. Seit vielen Monaten laufen die Vorbereitungen – zumeist im Hintergrund und nicht unbedingt sichtbar. Die Baugenehmigung wurde im Juni 2023 erteilt. Vorausgegangen waren zahlreiche Abstimmungsprozesse mit den beteiligten Behörden. „Die Zusammenarbeit mit den Behörden war sehr gut und konstruktiv“, betonte Guido Hoff. Gerade aufgrund des sensiblen Umfeldes waren umfangreiche Anforderungen im Bereich des Artenschutzes zu berücksichtigen, die zu zeitlichen Verzögerungen geführt haben, die eigentliche Realisierung des ambitionierten Vorhabens aber nie in Frage stellten.

Nachdem die Stadt Gronau gemäß den politischen Beschlüssen die Vorarbeiten für die Wegeverbindung durch den Hügel für die zukünftigen Freianlagen geleistet hat, ist auch die Basis für die Zuwegung für die Gastronomie geschaffen worden. Daher kann jetzt der Baustart erfolgen und die Baubeginn-Anzeige ist bei der Stadt Gronau eingegangen.

Guido Hoff und Katharina Winkelhaus vom Ingenieurbüro HOFF sowie Carsten Dreyer stellten die weiteren Schritte in einem Gespräch vor. Carsten Dreyer, Geschäftsführer der CE Immobilien GmbH, erläuterte kurz das Konzept für das künftige „R-Café“. Rund 1,8 Mio. Euro wird in das Innenleben des Gebäudes investiert. Die Qualitätsstandards für die Technik wie auch für die Innenausstattung sind hoch. „Wir möchten, dass die Gäste sich wohlfühlen und von der Atmosphäre überzeugt sind“, so Carsten Dreyer.

Guido Hoff erläuterte das weitere Verfahren: Nach den Tiefbauarbeiten wird Anfang 2024 die Gründung erfolgen. Dies bedeutet, dass mit den Fundamentarbeiten für das Gebäude begonnen wird. Im Anschluss wird der Keller und die Erdgeschosssohle errichtet. Da das Erdgeschoss in einer Fertigholzrahmenbauweise hergestellt wird, kann die Gebäudehülle zügig geschlossen werden. Die ökologische Bauweise ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts. Das R-Café wird nach Fertigstellung im Innenbereich rund 200 Plätze bieten und auf der Außenterrasse weitere 200 Plätze. Der Betreiber wird für den Betrieb des R-Cafés ca. 40 festangestellte Mitarbeitende sowie rund 40 Aushilfskräfte einstellen.