Informationen zu den Eingangstüren im WZG


An der Eingangstür zur Fabrikstraße kann es noch zu Einschränkungen kommen. Sollte diese Tür verschlossen sein, so ist der Eingang auf der Seite zur Bürgerhalle zu nutzen.

Beide Eingangstüren des Gebäudes WZG erhalten eine komplett neue Schließanlage. Da es bei der Haupteingangstür zur Fabrikstraße noch zu Lieferengpässen kommt, ist die Eingangstür auf der Seite zur Bürgerhalle bereits ohne Einschränkungen zu nutzen.

Während der Ratssitzung am 10.05.2023 hat sich herausgestellt, dass der Zugang zum Sitzungssaal nicht während der gesamten Dauer des öffentlichen Teils für jede Person zugänglich war. Nach einer Auswertung des Schließzylinderprotokolls hatte sich damals herausgestellt, dass die Tür „Eingang West“ (Eingang von der Fabrikstraße aus) am späten Abend durch eine unbekannte Person verschlossen worden war. Für eine vorübergehende Lösung wurde der Haupteingang deshalb durch städtische Mitarbeiter:innen während der Sitzungstermine in den Abendstunden überwacht. Der vorübergehenden Lösung wird nun mit dem Einbau einer neuen Schließanlage Abhilfe geschaffen.

Das neue Schließsystem wurde nun zuerst in der Eingangstür zur Bürgerhalle (Dinkelseite) eingebaut, sodass diese Tür ab November 2023 vorübergehend als Haupteingang genutzt wird. Sollte der Zugang von der Fabrikstraße aus verschlossen sein, ist deshalb der Eingang von der Bürgerhalle aus zu nutzen. Ein Hinweisschild vor Ort weist darauf hin. Dieser Eingang bleibt auch während der Ausschuss- und Ratssitzungen in den Abendstunden durchgehend geöffnet. Dies kann mit Hilfe des neuen Systems sichergestellt werden. Auf der Eingangsseite zur Bürgerhalle hin befindet sich außerdem ein Personenaufzug, der auch in den Abendstunden in Betrieb ist.

Sobald die Schließanlage in dem bisherigen Haupteingang verbaut wurde, wird eine entsprechende Information erfolgen.