Haupt- und Finanzausschuss hat über die Vergabe des Heimatpreises 2023 entschieden

Für den Heimatpreis 2023 haben sich sechs Organisationen beworben. In der Haupt- und Finanzausschusssitzung wurde die große Anerkennung für alle Bewerbenden deutlich. Die Ausschussmitglieder lobten das ehrenamtliche Engagement aller Organisationen.

Entscheiden, wer den mit 5.000 Euro dotierten Heimatpreis 2023 erhält, musste der Haupt- und Finanzausschuss dann doch. Die Projekte der Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe sowie des Ev. Posaunenchor und Spielmannszug der Erlöserkirche Gronau 1957 e.V. fanden eine Mehrheit, so dass der Heimatpreis zu je 2.500 Euro an diese beiden Organisationen verliehen wird.

Der Ev. Posaunenchor und Spielmannszug der Erlöserkirche 1957 e.V. leistet mit dem Projekt „Weihnachtliche Botschaft in unsere Partnerstadt Epe (NL)“ einen wichtigen Beitrag zum Kulturangebot der Stadt sowie zur Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zu unserer Partnerstadt Epe.

Das traditionelle „St. Martinsspiel“ der Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe zeichnet sich durch das Zusammenkommen der Bürger:innen und der Wertevermittlung von Nächstenliebe, Toleranz und Hilfsbereitschaft aus.

Die offizielle Verleihung des Heimatspreises 2023 erfolgt am Freitag, 24.11.2023, im Ratssaal, 1. OG im WZG, Fabrikstraße 3, in 48599 Gronau.