Geplante Straßenausbaumaßnahme in der Klosterstiege

Der erste Bauabschnitt geht von der Kurfürstenstraße bis zum Bahnübergang und der zweite Bauabschnitt vom Bahnübergang bis zur Enscheder Straße. Die Baumaßnahmen erfolgen unter Vollsperrung für KFZ, Anlieger:innen sind jedoch frei. Die Grundstücke bleiben zu Fuß und für Rettungsfahrzeuge immer erreichbar. Der KFZ-Verkehr wird entsprechend umgeleitet. Die Bauzeit für den Straßen- und Kanalbau beträgt insgesamt circa 15 Monate.

Vor dem Straßenendausbau wird das Abwasserwerk der Stadt Gronau die sanierungsbedürftige Mischwasserkanalisation einschließlich aller Grundstücksanschlussleitungen bis zur privaten Grundstücksgrenze erneuern. Der im Straßenraum liegende Mischwasserbestandskanal wird durch einen größer dimensionierten Mischwasserkanal ausgetauscht. In diesem Zuge wird ebenfalls eine parallel verlaufende Schmutzwasserhauptdruckrohrleitung ersetzt.

Die Stadtwerke Gronau erneuern zudem die Straßenbeleuchtung, die Versorgungsleitungen sind bereits vor der Baumaßnahme erneuert worden.

Die Klosterstiege wird in Fortführung der Kurfürstenstraße als Haupterschließungsstraße hergestellt. Durch Fahrbahneinschnürungen auf circa 3,50 m wird eine Geschwindigkeitsreduzierung und eine barrierefreie Querungshilfe für Fußgänger:innen geschaffen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die im Baufeld befindliche Bushaltestelle wird barrierefrei hergestellt.

Die Ausbauplanung wurde den Anlieger:innen (Grundstückseigentümer:innen) bereits am 29.09.2022 vorgestellt.

Hier können die Ausbauentwürfe eingesehen werden.