Schwerlast-e-Bikes bei den ZBU im Einsatz

Bürgermeister Rainer Doetkotte war bei der Übergabe von zwei Schwerlast-e-Bikes durch den Händler Andreas Brüning an den Leiter der ZBU, Markus Schulte dabei. Grund zur Freude über die Anschaffung hatte auch die Klimaschutzmanagerin der Stadt Gronau, Carolin Wicke.

Mit der Nutzung derartiger Schwerlast-Bikes gibt es eine echte Alternative für den Transport.

Die Zuladung beträgt je Rad 400 kg, die Räder verfügen über zwei Akkus, Staufächer und breiten Reifen, so dass diese auch im schwierigen Gelände einsatzbereit sind. „Mit dieser Ausstattung werden die Schwerlast-e-Bikes am Drilandsee, in der Stadtreinigung und im originären Betrieb der ZBU eingesetzt“, so Markus Schulte.

„Mit dem Kauf der Schwerlast-e-Bikes können wir als Stadt einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr fördert diese Anschaffungen mit 2.500 Euro je Rad. Eine hervorragende Entwicklung“ zieht Bürgermeister Rainer Doetkotte ein Fazit.

Auf dem Hof der ZBU konnten Bürgermeister Rainer Doetkotte und Klimaschutzmanagerin Carolin Wicke eine Runde mit den Bikes drehen und sich von der einfachen Handhabung überzeugen. Andreas Brüning von der Firma „isicargo for urban mobility“ mit Sitz in Berlin und Wurzeln im Münsterland, brachte die E-Lastenräder nach Gronau.