Solarförderprogramm „SPAR MIT SOLAR!“ geht an den Start

Ab Freitag können Bürger:innen eine finanzielle Förderung für ihr Solarprojekt bei der Stadt Gronau beantragen. Mit der Förderung reicht die Stadt einen Klimaschutz-Zuschuss vom Land NRW an die Gronauer:innen weiter, um den Ausbau der Solarenergie vor Ort voranzutreiben. Des Weiteren wird den Bürger:innen damit eine Möglichkeit gegeben, unabhängiger von steigenden Energiepreisen zu werden.

Die Förderung richtet sich sowohl an Eigentümer:innen als auch an Mieter:innen und sieht Zuschüsse von bis zu 1.000 Euro für Dachphotovoltaik und bis zu 500 Euro für Stecker-Solarmodule vor. Letztere werden auch als „Balkonkraftwerke“ bezeichnet und eignen sich besonders für Menschen, die in einer Wohnung wohnen und kein eigenes Dach zur Verfügung haben. Diese Geräte können direkt an die Steckdose angeschlossen werden und zur Selbstversorgung beitragen. Bei einem Strompreis von 35 Cent pro Kilowattstunde kann ein Modul etwa 70 Euro pro Jahr an Stromkosten einsparen.

Laut den Berechnungen für das Klimaschutzkonzept liegt das größte Potenzial für erneuerbare Energien auf dem Stadtgebiet in der Photovoltaik und besonders in der Dachflächenphotovoltaik. Nach Schätzungen der Verwaltung könnte die Förderung die erneuerbare Erzeugung mit über 405.000 Kilowattstunden pro Jahr unterstützen.

Die Förderung erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Anträge und ist insgesamt auf die Summe von 88.000 Euro begrenzt. Anträge sind bis zum 15.11.2022 möglich. Die Antragsunterlagen können ab jetzt unter www.gronau.de/sparmitsolar heruntergeladen oder beim Rathausservice abgeholt werden.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Gronau ist Klimaschutzmanagerin Carolin Wicke, Telefon: 02562 12-471, E-Mail: sparmitsolar@gronau.de

Infoveranstaltung

Im Mai klärt die Stadt Gronau im Rahmen einer Online-Infoveranstaltung mit der Verbraucherzentrale über den Fördergegenstand „Stecker-Solarmodule“ auf. Fragen dazu, für wen sich ein Stecker-Solargerät eignet, welche Voraussetzungen für die Nutzung gegeben sein müssen und wie die Installation durchgeführt wird, sollen dabei geklärt werden. Der Termin wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.