Sommerferienspiele 2020 des Jugendamtes Programme werden an den Schulen verteilt

Der Fachdienst „Kinder, Jugend und Familie“ der Stadt Gronau bietet auch in diesem Sommer in Zusammenarbeit mit den Jugendzentren „St. Josef“, „Stop“ und „Luise“ wieder Ferienspiele für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren an.

Die Programmhefte werden an allen Gronauer Grundschulen und weiterführenden Schulen bis zur 8. Klasse verteilt.

Die Ferienspiele beginnen in diesem Jahr am 29.6.2020 mit einer Zirkuswoche für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Hier können die Kinder die vielfältigen Facetten des Zirkus, wie z. B. Akrobatik, Jonglieren, Diabolo, Tellerdrehen oder auch clowneske Darstellungen ausprobieren und einstudieren.

Morgens ab 9 Uhr starten die Proben auf dem Gelände der Bürgerhalle in einem echten Zirkuszelt. Zur Stärkung gibt es für jedes Mädchen und für jeden Jungen ein warmes Mittagessen. Nach einer kleinen Verschnaufpause haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an vielen weiteren kreativen und erlebnisorientierten Aktivitäten teilzunehmen. Die Gestaltung der T-Shirts für die Aufführung, ein Besuch des Laga-Geländes und je nach Wetter und Temperaturen der Besuch der Wasserspiele sind nur einige Ideen, die bestimmt keine Langeweile aufkommen lassen werden.

Am letzten Veranstaltungstag (03.7.) findet nachmittags eine (oder zwei) große Abschluss-aufführung(en) für Eltern, Geschwister und/oder Großeltern statt. Die Teilnehmerzahl für das Programm Zirkus Merlin ist auf 75 begrenzt. Dieses Angebot kostet 50,00 Euro.

Neu ist, dass in diesem Jahr das Zirkusprojekt ebenfalls in der 2. Ferienwoche (06. – 10.07.) stattfindet.

In den 2. + 3. Ferienwochen, vom 06.07. - 17.07. finden die Ferienspiele im städtischen Jugendzentrum Luise (Gronau) an der Schiefe Straße 41 statt.

Hier dreht sich in diesem Jahr alles um die „Disney-Welt“. Bei spannenden Kreativ-, Sport-, Rätsel- und Kochangeboten werden sämtliche Disneyfiguren die Teilnehmenden begleiten.

Es werden wie im letzten Jahr zwei Ausflüge angeboten (Frankenhof und Slagharen/NL)

Der Transfer hin und zurück erfolgt mit dem Bus. 100 Plätze stehen im Jugendzentrum Luise zur Verfügung.

Dieses Angebot kostet ebenfalls 80 Euro und die Kinder sind in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr betreut. Das Programm richtet sich an Kinder von 7-11 Jahren.

Das Jugendzentrum Stop, Laurenzstr. 65 in Gronau-Epe nimmt sich in diesem Jahr einem sehr aktuellen Thema an. „Stark für die Umwelt“ heißt es in der Zeit von 20. – 31.07. (4.+5. Ferienwoche). Die teilnehmenden Kinder lernen in dieser Zeit viel über die Geheimnisse der Natur und der Umwelt. Warum sind denn die Bäume manchmal kahl und was bedeuten denn diese Fußspuren? Lernen können die Teilnehmenden auch, was jeder einzelne Mensch selbst tun kann, damit es unserer Umwelt bessergeht.

Dieses Angebot gilt für Grundschulkinder, also für Mädchen und Jungen, die zwischen 6 und 10 Jahre alt sind. Die Teilnehmerzahl ist auf 70 begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro und die Kinder sind in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr betreut.

In der 4. Ferienwoche, also vom 20. - 24.7. bietet das Jugendzentrum St. Josef wieder „Ferienhits für Kids“ an. Diese fünftägigen Ferienspiele richten sich an Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Nach dem Frühstück kann dort der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Es wird eine große Auswahl an musischen, sportlichen oder künstlerischen Angeboten vorgehalten. Auch das Jugendzentrum St. Josef bietet einen Tagesausflug zur Freilichtbühne in Tecklenburg an. Dort wird das Stück „der Zauberer von Oz“ aufgeführt. Dieses Programm „Ferienhits für Kids“ kostet 50 Euro und es können 60 Kinder teilnehmen.

Für die Programme in den Jugendzentren Luise, Stop und St. Josef bietet der Fachdienst Kinder, Jugend und Familie wieder ein Frühbetreuungsangebot mit folgender Platzvergabe an:

Luise:              40 Plätze

Stop:               40 Plätze

St. Josef:        20 Plätze

Dieses Angebot ist speziell für Kinder, deren Eltern keine flexiblen Arbeitszeiten haben. Für diese Teilnehmer beginnen die Ferienspiele bereits um 8 Uhr und sie werden von 2-3 erfahrenen Betreuern beaufsichtigt. Für die Frühbetreuung wird ein Aufschlag in Höhe von 20 Euro in den Jugendzentren Luise und Stop (für 2 Wochen) und ein Aufschlag von 10 Euro für das Jugendzentrum St. Josef (für 1 Woche) berechnet.

In diesem Jahr bietet das Jugendzentrum Stop eine „Teenie-Action“ für Jugendliche von 11 – 14 Jahren an. Sie findet statt vom 06. – 10.07.2020.

Es geht einen Tag in den Movie Park nach Bottrop, oder auch in den Trampolinpark „Krazy Kangaroo“ nach Enschede und noch vieles mehr. Näheres hierzu steht im Programmheft. Für diese Woche können sich die Jugendlichen ausschließlich im Jugendzentrum Stop anmelden. Tel: 02565-400750.

In der letzten vollen Ferienwoche (03. – 06.8.) findet im Jugendzentrum Luise das Angebot „von 8 bis 8“ statt. Näheres erfahren Sie im Programmheft oder unter: 02562-712350. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Programmheft der Sommerferienspiele 2020 inkl. Bewerbungsbogen kann hier heruntergeladen werden.

Ausgefüllte Bewerbungsbögen können gerne gemailt werden, hier ist es aber wichtig, dass sie zuvor unterschrieben wurden. Es werden nur komplett ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsbögen entgegengenommen. Nähere Infos zu den Sommerferienspielen unter 02562-12-342 (vormittags).

Der Anmeldeschluss für die diesjährigen Ferienspiele ist am Dienstag, 31. März 2020.